Berichte AH 2010/11


Samstag, 09. Oktober 2010

 

Niederbiel – Oberbiel  4:0 (1:0)

 

Hatte man beim ersten Saisonspiel in Niederbiel noch mit 3:0 gewonnen, so setzte es für die AH-Kicker der SG 08 an diesem Wochenende eine empfindliche 0:4 Pleite.

 

Gehandicapt durch viele urlaubs – und arbeitsbedingte Absagen war Oberbiel mit einer Rumpfelf in Niederbiel angetreten. Auch dort fehlten einige Spieler, was man aber mit 1. Mannschaftsspieler auffüllte.

 

So waren die Gastgeber von Beginn an feldüberlegen, aber Oberbiel konnte das Spiel relativ ausgeglichen gestalten und die Torchancen waren auf beiden Seiten etwa gleich verteilt.

Erst kurz vor der Halbzeit konnte Niederbiel den Führungstreffer erzielen.

 

In Halbzeit zwei war dann Oberbiel hoffnungslos unterlegen. Nach verletzungsbedingten Ausfällen von Ralf Einlehner und Erich Geier standen nur noch 9 Spieler auf Seiten von Oberbiel auf dem Platz. Die beiden Sturmspitzen Uli Ermentraudt und Hermann Schmidt standen auf verlorenem Posten und brachten der überforderten Abwehr keine Entlastung.

 

So rollte Angriff auf Angriff auf das Oberbieler Tor. Mit einem Weitschuß konnte der Gastgeber das 2:0 erzielen und damit das Spiel endgültig für sich entscheiden. Die aufopferungsvoll kämpfende Abwehr hielt das Ergebnis bis kurz vor Schluß im Rahmen. Erst als die Kräfte endgültig nachließen, musste man in den Schlußminuten noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Mit viel Kampfkraft, Glück und auch dem Unvermögen der Niederbieler Stürmer konnte eine deutlich höhere Klatsche verhindert werden.


Samstag, 02. Oktober 2010

 

Oberbiel – Cleeberg  3:2 (3:1)


1:0 Muela, 2:0 Teixeira, 3:0 Ambrosius, 3:1, 3:2

 

Im dritten Heimspiel in Folge gab es endlich den ersten Erfolg für die Oberbieler AH-Kicker. Oberbiel setzte den Gast sofort unter Druck und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten. Von Cleeberg, die lediglich mit 9 Spielern angereist waren und durch Stefan Allgeier unterstützt wurden, war zunächst nicht allzu viel zu sehen. Nach einer gelungenen Kombination erhielt Valentin Muela an der Strafraumgrenze den Ball. Mit einem schönen Distanzschuß erzielte er die bis dahin hochverdiente Führung.

 

Nach einem Eckball war es dann Carlos Teixeira, der mit einem wuchtigen Kopfball unter die Latte die Führung ausbaute.

Nachdem zweimal ein Schuß, bzw. Kopfball auf der Torlinie abgewehrt wurde, traf Rainer Ambrosius kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 3:0. Das Spiel schien entschieden, auch wenn Cleeberg nur eine Minute später zum 3:1 verkürzen konnte.

 

In Halbzeit zwei hatte das Spiel mit Fußball nicht mehr all zu viel zu tun. Oberbiel stellte das Spiel komplett ein. Es ging nichts mehr. Kaum ein Pass kam zum eigenen Mann und Torchancen gab es überhaupt nicht mehr.

 

Obwohl Cleeberg eine ähnlich schwache  Leistung bot, kamen sie doch zu der einen oder anderen Torgelegenheit.

Zum Glück für Oberbiel hatte Torwart Ulli Ermentraudt einen guten Tag erwischt und konnte einige Torschüsse parieren. Am 3:2 Anschlußtreffer war er dann machtlos. Der zum Schluß glückliche Erfolg konnte dann über die Zeit gerettet werden.


Spielbericht vom ....

 

AH Oberbiel – AH Reiskirchen  1:1 (0:0)

 

0:1 FE, 1:1 Teixeira

 

Im zweiten Spiel nach der Sommerpause kehrten einige Stammkräfte wie Valentin Muela, Marek Matysiak und Rainer Ambrosius wieder ins Team zurück. Die Mannschaft stand kompakt und sicher in der Abwehr und erspielte sich von Beginn an Torchancen. Schon nach zwei Minuten köpfte Carlos Teixeira eine Flanke von Benito Alvarez an die Latte des Reiskircher Gehäuses. Carlos hätte an diesem Tag die Torschützenliste der AH weit anführen können. Mit insgesamt 4 Lattentreffern und mehreren hochkarätigen Chancen, mit denen er am Torhüter scheiterte, konnte er locker 5-6 Tore an diesem Nachmittag erzielen.


Die zweite Halbzeit begann mit jeweils einem Tor für jede Mannschaft, welche durch Schiedsrichter Kasimir Völkner aufgrund umstrittener Abseits-ntscheidungen annulliert wurden.


Reiskirchen, spielerisch nun gleichwertig, konnte sich einige Tormöglichkeiten erspielen, die durch den starken Schlussmann Hermann Held vereitelt wurden. Am 0:1 war dann auch er machtlos. Nach einem Zweikampf im Oberbieler Strafraum sollte Rainer Ambrosius seinen Gegenspieler gefoult haben und zu seinem Entsetzen entschied der Schiri auf Strafstoß.


Mit seiner vielleicht zehnten Torchance war es dann doch Carlos Teixeira, der nach Flanke von Billi Spielmann per Kopf den hochverdienten Ausgleich erzielte.


Spielbericht vom ....

 

Oberbiel – Niedergirmes 3:4 (2:2)


0:1, 0:2, 1:2 Schmidt, 2:2 Götz, 2:3, 2:4, 3:4 Götz


Nach langer spielfreier Zeit hatten die AH-Kicker der SG 08 endlich wieder eine Partie auszutragen. Bedingt durch Urlaub, Arbeit und Verletzung fehlten einige Stammkräfte, so dass Coach H-F. Schmidt mit Mühe elf Spieler aufs Feld schicken konnte.#

Oberbiel kam zu Anfang kaum ins Spiel und die ebenfalls nicht sonderlich starken Gäste aus Niedergirmes wurden durch individuelle Fehler von Torhüter Ulli Ermentraudt und Libero Ralf Einlehner zu zwei Toren eingeladen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit fing sich Oberbiel und nach einem Gewaltschuss von Suleyman Kücükler ans Lattenkreuz staubte Hermann-Frank Schmidt mit seinem ersten Ballkontakt zum Anschlusstreffer ab. Manni Götz erzielte mit dem Pausenpfiff nach starker Einzelleistung den Ausgleich.


Als in Hälfte zwei bei vielen Oberbielern die Kräfte nachließen, konnten sich die Gäste wieder mit zwei Toren in Führung bringen. Der Anschluss durch einen Kopfball von Manni Götz kam dann zu spät, um das Blatt noch einmal zu wenden.



 

Kleinfeldturnier in Burgsolms

Beim Burgsolmser Pfingstturnier belegte die AH-Mannschaft der SG 08 bei sieben angetretenen Mannschaften den zweiten Platz.

Im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ verbuchte die Mannschaft 4 Siege und 2 Niederlagen, wobei es im letzten Spiel zu einem echten Endspiel gegen das Team des VFB Gießen kam. Bei anfänglich guten Einschußmöglichkeiten konnte man kurz am Turniersieg schnuppern. Mit der dann doch deutlichen Niederlage musste sich Oberbiel dann doch mit Platz 2 begnügen.

 

Die Spiele im Einzelnen:

 

Oberbiel – Braunfels 1:0 (Carlos Teixeira)

Oberbiel – Altfußballer 2:0 (Ralf Einlehner, Valentin Muela)

Oberbiel – Bissenberg 3:0 (Ralf Einlehner, Rainer Ambrosius, Valentin Muela)

Oberbiel – Burgsolms 2:0 (Valentin Muela, Benito Alvarez)

Oberbiel – Ehringshausen 0:1

Oberbiel – VFB Gießen 0:4


Langgöns – Oberbiel 1:5 (0:2)

0:1 Alvarez, 0:2 Roventa, 0:3 Ambrosius, 0:4 Roventa, 1:4, 1:5 (Eigentor)

 

Trotz des ungewohnten Kunstrasenplatzes zeigte Oberbiel ein sehr gutes, mannschaftlich geschlossenes Spiel und siegte auch in der Höhe von 1:5 völlig verdient in Langgöns.

Oberbiel übernahm sofort nach dem Anstoß die Initiative und hatte bereits nach ca. 15 Sekunden durch Oli Roventa die erste Torchance. Mit seinem Flachschuß hatte der Langgönser Torwart erhebliche Mühe und konnte den Ball gerade noch um den Pfosten lenken.

Besser machte es dann einige Minuten später Benito Alvarez. Einen Steilpaß aus dem Mittelfeld erlief er sich und hob die Kugel souverän über den herauslaufenden Torwart hinweg zur Oberbieler Führung ins Netz. Kurz später war es Oli Roventa vorbehalten, die Führung auszubauen. Ein Solo im Langgönser Strafraum schloß er nach dem Umspielen einiger Gegner zum 0:2 ab.

Die größte Chance der Gastgeber vereitelte unser Torhüter Hermann Held mit einer Glanzparade. Weitere Chancen für Langgöns waren Mangelware, da die Abwehr um den umsichtigen Libero Ralf Einlehner die Lage sicher im Griff hatte.

Als nach dem Seitenwechsel Rainer Ambrosius einen verunglückten Abschlag des Langgönser Torwarts abfing und den Ball zum 0:3 im Tor unterbrachte, war die Partie gelaufen. Eine sehenswerte Kombination zwischen Valle Muela und Oli Roventa schloß Letzterer mit seinem zweiten Tor an diesem Tag zum 0:4 ab.

Eine kleine Unaufmerksamkeit nach einem Eckball führte zum Ehrentreffer der Gastgeber. Den alten Abstand stellten sie dann mit einem Gastgeschenk wieder her. Bei einem Steilpaß aus dem Mittelfeld auf Benito Alvarez war sein Gegner einen Tick schneller am Ball und legte das Leder zum 1:5 Endstand in die Langgönser Maschen